Über uns 学校简介

Die Chinesische Sprachschule zu Köln e. V. (Déguó Kēlóng Zhōngwén Xuéxiào) ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Juli 1995 gegründet. Schon nach kurzer Zeit entstand der Bedarf, die Schule auf eine solide Basis zu stellen und zu vergrößern. Durch die Großzügigkeit und Solidarität unserer Mitglieder und Nichtmitglieder konnten wir im 2. Jahr der Vereinsgründung unsere Schule vergrößern. Das primäre Ziel unseres Vereins ist, eine Stätte zu gründen, in der die hier lebenden chinesischen Kinder bzw. an der chinesischen Kultur interessierte Deutsche die chinesische Sprache (Mandarin, modernes Chinesisch) erlernen können. Dazu werden Besonderheiten der chinesischen Kultur weitervermittelt. Das Fernziel unserer Arbeit ist es, die hier lebenden Chinesen in die deutsche Gesellschaft zu integrieren sowie das Verständnis der chinesischen Kultur bei den Deutschen zu fördern, um so einen Beitrag zum Dialog der Kulturen und Völkerverständigung zu leisten.

Unser Verein ist unpolitisch, konfessionell nicht gebunden und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Die Arbeit unseres Vereins wird durch Spenden, Mitgliederbeiträge und Schulgeld (zu Selbstkosten) finanziert. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen würden.

Seit 18 Jahren ist unser Verein in der Stadt Köln aktiv.

德国科隆中文学校是在法院注册的公益团体,创办于1995年。其宗旨是: 弘扬中国文化; 服务华侨华人; 广交中外朋友; 遵守德国法律。十几年来本协会一直活跃在科隆市,在理事会的支持下,未间断过在德国科隆兴学事业。 我们拥有受过高等教育以及长期教学经验的师资队伍。在全校师生和家长们的共同努力下,秉承“学习汉语为主,提高质量、突出特色、自主发展”的办学思路; 营造了健康、活泼、 积极向上的气氛,保持了我校在科隆地区的良好发展。2012年9月学校还参加了科隆市政府组织的 “北威州中国节 (Chinafest NRW), 在著名的科隆大教堂旁的 Roncalliplatz的大舞台上, 科隆中文学校代表队表演了舞蹈和功夫, 倍受瞩目。详情参阅链接:

chinajahr-koeln.de/chinajahr/events/september/09579/。


Unser Vorstand 理事会


Frau Yuan Zhang-Strecker
(Vorsitzende und Schulleiterin)
理事长兼校长
张源女士

Frau Yunxia Liu
(Stellvertretende Vorsitzende)
副理事长
刘云霞女士

Frau Margot Marcuzzi-Langer
(Schatzmeisterin / Kassenwart)
财务理事
Marcuzzi-Langer 女士