Willkommen auf unserer Webseite!
欢迎参观我们的中文学校!

2024年1月13日新增设暨南大学《中文》第一册班,2月3日春季学期开学。欢迎大家报名!

Das Schuljahr 2023/24 beginnt am 12. August 2023. Es werden folgende neue Kurse angeboten:

1. Chinesisch für Vorschulkinder mit chinesischsprachigem Hintergrund.
  2. Chinesisch ab Schulalter, Buch: Zhongwen Bd. 1.
  3. Chinesisch für deutschsprachige Schulkinder, Buch: Kuaile Hanyu, Bd.1.
  4. Chinesisch für Erwachsene ohne Vorkenntnisse A1 (beginnt am 12. August 2023).
Der Unterricht findet samstags an der TH Köln (Deutz) statt. Online Kurse werden auch angeboten.

Chinesische Sprachschule zu Köln

科隆中文学校2023年秋季学期8月12日开学。本学期增设以下新班:

1. 幼儿快速识字第一册班,适合4到6岁有普通话听说基础的孩子。
  2. 暨南大学《中文》第一册班,适合6岁以上有普通话听说基础的孩子。
  3. 《快乐汉语》第一册班,适合非中文母语的学生。
  4. 成人零基础初级班 (新班2023年8月12日开始)。
每周六在TH Köln的Deutz校区上课,校内可以停车, 也有网课班级。

科隆中文学校

Die Chinesische Sprachschule zu Köln e. V. (Déguó Kēlóng Zhōngwén Xuéxiào) ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Juli 1995 gegründet.

Schon nach kurzer Zeit entstand der Bedarf, die Schule auf eine solide Basis zu stellen und zu vergrößern. Durch die Großzügigkeit und Solidarität unserer Mitglieder und Nichtmitglieder konnten wir im 2. Jahr der Vereinsgründung unsere Schule vergrößern.

Das primäre Ziel unseres Vereins ist, eine Stätte zu gründen, in der die hier lebenden chinesischen Kinder bzw. an der chinesischen Kultur interessierte Deutsche die chinesische Sprache (Mandarin, modernes Chinesisch) erlernen können. Dazu werden Besonderheiten der chinesischen Kultur weitervermittelt.

Das Fernziel unserer Arbeit ist es, die hier lebenden Chinesen in die deutsche Gesellschaft zu integrieren sowie das Verständnis der chinesischen Kultur bei den Deutschen zu fördern, um so einen Betrag zum Dialog der Kulturen und Völkerverständigung zu leisten.

德国科隆中文学校是在法院注册的公益团体,创办于1995年。

其宗旨是: 弘扬中国文化; 服务华侨华人; 广交中外朋友; 遵守德国法律

十几年来本协会一直活跃在科隆市,在理事会的支持下,未间断过在德国科隆兴学事业。 我们拥有受过高等教育以及长期教学经验的师资队伍。在全校师生和家长们的共同努力下,秉承“学习汉语为主,提高质量、突出特色、自主发展”的办学思路; 营造了健康、活泼、 积极向上的气氛,保持了我校在科隆地区的良好发展。